Sprache wählen

Der Hype um Clubhouse: wie kann die Weinbranche davon profitieren?

Erstellt am:Autor:Benjamin SchmittKategorien:Wissenswertes, Vinou-Office, Aktuelles

Und da ist er...der neueste Trend aus den USA, eine Social-Audio-App, die einen regelrechten Hype in den vergangenen Tagen und Wochen ausgelöst hat. Doch was versteckt sich genau hinter der App?

Eine Social-Audio-App

Ein paar generelle Fakten erstmal zu Beginn: aktuell ist die Clubhouse-App ausschließlich für Apple-User nutzbar. Außerdem macht sich die App noch exklusiver, indem man nur mit einer Einladung eines bereits registrierten Clubhouse User Zutritt erhält. Prinzipiell wäre diese Tatsache kein Hindernis, denn der ganze Freundeskreis ist schnell eingeladen, jedoch stehen jedem registrierten User nur 2 der begehrten „Invites“ zur Verfügung. Diese Exklusivität ist Teil des Erfolgsgeheimnisses der App, denn wer möchte nicht Teil einer limitierten Zuhörerschaft sein? Besonders Leute, die gerne Podcasts hören, sollten sich diese App genauer anschauen. Hierbei gibt es sowohl öffentliche Räume, denen jeder beitreten kann, als auch private Räume, die zum Austausch unter Freunden genutzt werden können. In diesen Räumen können Gespräche oder Diskussionen zu diversen Themen geführt werden, die zumeist vorher festgelegt und terminiert werden.

Digitaler Raum für Networking und Wissenstransfer

In jedem Raum gibt es verschiedene Akteure. Diese sind entweder Moderator, Sprecher oder Zuhörer. Moderatoren leiten die Diskussion und können Personen zu Sprechern bestimmen oder diese wieder entfernen. Sprecher haben die Möglichkeit aktiv an einer Diskussion teilzunehmen. Und zu guter Letzt ist praktisch jeder User ein Zuhörer – man kann jeden öffentlichen Raum betreten und den Gesprächen einfach so nebenbei lauschen. Außerdem besteht die Möglichkeit digital seine Hand zu heben, um sich an einem Gespräch aktiv zu beteiligen. Hier kommt der Moderator wieder ins Spiel, denn dieser kann den entsprechenden Zuhörer nach einer Wortmeldung zum Sprecher bestimmen. Dadurch trifft die App den aktuellen Nerv der Zeit, denn sie bietet uns das, was wir momentan am meisten vermissen: den mündlichen Austausch untereinander. Deswegen sind wir auch froh, dass unser CEO & Founder Christian eines der begehrten Invites erhalten hat und nun die Möglichkeit hat mit Euch über die Digitalisierung zu sprechen! Denn genau dazu sollte die App auf jeden Fall genutzt werden: um sich über interessante und relevante Themen auszutauschen und von den Erfahrungen der Diskussionsteilnehmer zu lernen. Wir sind gespannt was Ihr davon haltet.

Zurück