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Jetzt schon bestmöglich auf das Weihnachtsgeschäft vorbereiten.

Erstellt am:Autor:Benjamin SchmittKategorien:Wissenswertes, Aktuelles

Eine gute Planung und Vorbereitung ist der Schlüssel für ein erfolgreiches Weihnachtsgeschäft. Denn gerade die Monate November und Dezember können für Weingüter umsatzstarke Zeiten bedeuten.

Deswegen empfiehlt es sich frühzeitig mit den Vorbereitungen zu beginnen, alle notwendigen Dinge jetzt schon zu besorgen und intern alle Kommunikationswege wie, Website, Onlineshop und Vinothek für den Verkaufsstart vorzubereiten. Wir empfehlen bereits im Oktober die ersten Informationen zu Geschenkartikeln und Aktionen auf den wichtigsten Kanälen zu veröffentlichen. So können sich Privat- und Firmenkunden bereits einen ersten Eindruck verschaffen und sich durch kreative Ideen bei der Geschenkeplanung inspirieren lassen. Dabei ist aber das Abheben von der Masse definitiv angesagt. Also setzt Euch gerne im Betrieb mit mehreren Personen zusammen, holt euch vielleicht sogar Unterstützung von Agenturprofis, brainstormt gemeinsam und entwickelt großartige Geschenkideen.

Auch wir haben uns Gedanken gemacht und wollen Euch heute ein paar kreative Vorschläge für Euer Weihnachtsgeschäft an die Hand geben.

Unsere Tipps:

Rabatt-Aktionen
Geld beim Einkauf sparen tuen Kunden immer gerne. Wieso nicht einmal die Versandkosten schenken oder aufs Sortiment für eine beschränkte Zeit prozentuale Rabatte einräumen.

Wein-Sondereditions
Mit Weihnachten verbindet man bestimmte Motive und Farben. Überlegt Euch doch einmal, ob ihr einen Wein, der generell bei Euren Kunden gut ankommt, mit einem Weihnachts-Etikett ausstattet und für einen gewissen Zeitraum als limitierte Edition anbietet. Ein Etikett mit einem Weihnachtsmann zum Beispiel?

Komplettpakete
Kunden sind generell eher faul. Wenn man ihnen die Arbeit abnimmt und Inspirationen bietet, sind sie mehr als nur dankbar. Also überlegt Euch kreative Pakete mit unterschiedlichen Inhalten. Bspw. in einem 2er-Geschenkkarton eine Flasche Wein und ein schönes Weinglas des Weingutes. Oder im Geschenkkarton kombiniert, Wein und eine Kleinigkeit zum Essen.

Glühwein
Die Kunden sind wieder bereit für Qualität zu zahlen und suchen sie auch. Schluss mit dem Billigfusel im Discounter und Lebensmitteleinzelhandel. Wenn ihr die Möglichkeit habt, produziert Euren eigenen Glühwein. Die Kunden machen es sich zu Hause mit Freunden und Familie gemütlich, grillen im Winter und schenken Glühwein aus.

Magnumflaschen
Die sogenannten Big Bottles sind immer wieder ein Blickfang auf Partys und Familienfeiern. Also auch perfekt für die weihnachtlichen Festtage und Silvester. Wenn Du die Möglichkeit hast, füll doch gerne ein paar kleine Flaschen in große Magnum- und Doppelmagnumflaschen ab. Der große Auftritt für deine Kunden ist garantiert.

Private (digitale) Weinproben
Eine schöne Geschenkidee ist auch das Verschenken einer privaten Weinprobe. Digital oder vor Ort im Weingut. So kann man ein großartiges Erlebnis anbieten und die Kunden können ohne Störung mit ihren Familien oder Freunden Euren Wein genießen. Also unbedingt als Artikel in Eurem Onlineshop anlegen.

Geschenkverpackungen
Eine Flasche Wein oder Sekt wird mit einer Geschenkverpackung aus Pappe oder Holz zu einem schönen Mitbringsel. Hier gibt es viele Varianten aus Pappe, hochwertigen Holzkisten mit Schiebedeckel und Dosen für bspw. Sektflaschen.

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