Sprache wählen

Pressemitteilung: Vinou digitalisiert Kellerarbeit

Erstellt am:Autor:Benjamin SchmittKategorien:Wissenswertes, Presse, Aktuelles

Mit Vinou-Cellar revolutioniert das Mainzer Start-Up die Arbeit im Keller von Weingütern und Kellereien. Von der Erntemeldung bis zur Abfüllung präsentiert Vinou die erste digitale prozessbasierte Kellerverwaltung. Zertifiziert. Papierlos. Digital.

Seit gut einem Jahr hat das Team der Vinou GmbH mit großem Ehrgeiz an der Fertigstellung des neuen Moduls Vinou-Cellar gearbeitet. Pünktlich zum Start der Weinlese 2020 wurde die digitale Kellerverwaltung fertiggestellt und amtlich durch die ADD in Rheinland-Pfalz zertifiziert und zugelassen. Vinou-Cellar entlastet Weingüter und Kellereien bei der Kellerarbeit. Denn Dokumentationen und Nachtragungen, die bislang abends mühevoll im Büro manuell getätigt wurden, werden durch Vinou-Cellar automatisiert und direkt vor Ort bei der Arbeit im Keller erfasst. Die moderne Applikation bietet dabei zu jedem Zeitpunkt einen Überblick über den Zustand der Behälter und die dort bisher verrichtete Arbeit. Die Oberfläche orientiert sich an den tatsächlichen Vorgängen, die in der Weinbereitung zur täglichen Arbeit gehören. Die Weinbuchführung geschieht automatisiert und rückt in den Hintergrund.

"Mit Vinou-Cellar ist uns ein entscheidender Schritt in Richtung digitaler Weinkeller gelungen. Im Fokus steht die Arbeit im Keller und die Wirtschaftlichkeit, nicht die Weinbuchführung. Dabei legt Vinou-Cellar auch den Grundstein für zukünftige Neuerungen. Die Schritte, die in der Applikation zunächst manuell durch den/die Weinmacher*in ausgeführt werden, lassen sich in Zukunft automatisieren. Sensor-Messungen am Tank können künftig direkt an die Software gemeldet und so weiter genutzt werden, um zum Beispiel rechtzeitig zu informieren, wenn im Keller etwas nicht stimmt. Zusätzlich lassen sich wein- und lebensmittelrechtliche Prozesse digitalisieren und optimieren. Informationen rund um den Produktionsprozess werden für den Weinkonsumenten immer wichtiger und werden mehr und mehr in der Vermarktung genutzt. Alles in Allem gewinnt man mit Vinou-Cellar viel Zeit, um sich auf das zu konzentrieren, was am Ende wichtig ist – den Geschmack und die Qualität im Glas"
Christian Händel, Geschäftsführer Vinou GmbH

Hier gehts zu Vinou-Cellar