Sprache wählen

Schon gewusst? Wer im Netz nicht zu finden ist, den gibt es auch nicht.

Erstellt am:Autor:Benjamin SchmittKategorien:Wissenswertes, Aktuelles

Immer neugierig bleiben und die Augen für Neues offenhalten, das machen wir für Dich. Vor allen Dingen beim Thema Digitalisierung im Weinbau. Heute möchten wir Dir aufzeigen, wie wichtig es ist, dass Du eine Website mit Onlineshop besitzt. Denn die eigene Online-Präsenz ist, neben Deinem Weingut vor Ort, mit das wichtigstes Aushängeschild.

2018 haben weltweit rund 3,9 Milliarden Personen das Internet genutzt

Die Anzahl der Menschen, die das Internet nutzt, steigt stetig. In Deutschland nutzten 2018 63,3 Millionen Menschen selten das Internet. 54 Millionen surften dabei täglich im World Wide Web. Die tägliche Nutzungsdauer lag 2018 bei 196 Minuten. 14- bis 29-Jährige nutzten mit täglichen 344 Minuten das Internet am meisten. Ab 70 Jahren betrug die tägliche Surfzeit im Durschnitt nur noch 37 Minuten. Quelle: Statista

Wer im Netz nicht zu finden ist, den gibt es auch nicht

Tatsächlich gibt es immer noch Weingüter, die keine oder eine veraltete Website besitzen, obwohl eine moderne und individuelle Website mit Onlineshop heutzutage so enorm wichtig und kaum noch wegzudenken ist. Oft fehlt die Zeit und es gibt keine Mitarbeiter im Weingut, die die Betreuung übernehmen können. Auch der Faktor Geld spielt immer wieder eine Rolle, sodass die Investition in den digitalen Auftritt immer weiter in die Ferne rückt, obwohl sich das Informations- und Einkaufsverhalten der Menschen im Zuge der Digitalisierung stark verändert hat.

Kunden und Interessenten möchten sich unabhängig von Öffnungszeiten und Wohnort informieren und einkaufen. Am besten 24 Stunden und 7 Tage die Woche. Produkte sind so transparent wie noch nie. Preise lassen sich ohne Probleme gnadenlos vergleichen. Das World Wide Web und professionelle Websites ermöglichen es. Eine eigene Website ist heute mindestens so selbstverständlich, wie ein Telefonanschluss im Weingut. Wer im Netz nicht zu finden ist, den gibt es auch nicht.

Deshalb solltest Du unbedingt auf eine Website mit Onlineshop setzen

Die Konkurrenz schläft nicht
Es gibt viele Weingüter und noch viel mehr Wein. Die Konkurrenz schläft nicht und besitzt vermutlich bereits eine Website. Jetzt heißt es für Dich Schritt zu halten und sich nicht abhängen zu lassen. Mach es besser, einzigartig und erfolgreicher. Nutzen die Fehler der anderen Weingüter und lerne daraus.

Deine digitale Visitenkarte
Die meisten Menschen nutzen das Internet, um sich zu informieren, bevor sie sich tatsächlich für den Kauf entscheiden. Wer sich also im Internet professionell präsentiert, erhöht auch die Chance gefunden zu werden und die eigenen Weine zu verkaufen. Die eigene Weinguts-Website ist also Deine digitale Visitenkarte, auf der die Weine und das Weingut selbst vorgestellt werden. Sie ist auch ein wichtiges Medium, um mit Endkunden, Interessenten oder auch Händlern in Kontakt zu treten.

Mehr Umsatz für Dein Weingut
Eine Website mit Onlineshop steigert Deinen Umsatz, wenn sie professionell erstellt wurde und suchmaschinenoptimiert ist. Wer nun im Internet nach Dir oder einem bestimmten Wein sucht, findet Dich und das erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass Du am Ende online zusätzliche Verkäufe erzielst.

Langfristig günstiger, flexibel und schnell aktualisierbar
Printmedien anzupassen, zu aktualisieren und zu produzieren dauert lange und kostet viel Geld. Die Informationen auf Deiner Weinguts-Website kannst Du innerhalb von nur wenigen Minuten selbständig aktualisieren oder mit neuen Informationen und Weinen bestücken. Gepflegt ist die Website für Deine Kunden und Interessenten ein digitaler Flyer mit allen wichtigen Informationen, die rund um die Uhr verfügbar sind.

24/7 erreichbar
Deine Vinothek vor Ort hat Öffnungszeiten und ist nicht immer geöffnet. Mit einer Website und Onlineshop bist Du 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche erreichbar. Kunden und Interessenten können sich so ausgiebig informieren und einkaufen, denn das machen die Meisten abends oder am Wochenende. Das ist Kundenorientierung, check!

Und so sieht der perfekte Online-Auftritt eines Weinguts aus

Pünktlich zum Start des neuen Weinguts Meier Schmidt, gab es von uns die passende Website mit integriertem Webshop.

» Hier geht es direkt zum Artikel

Digitale Weinvermarktung mit Zukunft. Das ist Vinou!

Lass Dich jetzt kostenlos von uns zu Vinou und seinen Einsatzmöglichkeiten beraten. Wir freuen uns auf Dich!

» Hier Beratungstermin anfordern

Zurück