Sprache wählen

Vinou macht Weg für digitale Vermarktung von Fasswein frei und eröffnet neuen digitalen Vertriebsansatz

Erstellt am:Autor:Benjamin SchmittKategorien:Vinou-Office, Vinou-Cellar, Presse, Aktuelles

Auch die Vermarktung von Fasswein wird sich zukünftig verändern. Mit neuen Ansätzen geht Vinou als Digital-Innovator der Weinbranche voran, digitalisiert und revolutioniert den bisherigen Fassweinverkauf mit seinen Applikationen Vinou-Office und Vinou-Cellar.

Vinou, die Experten für digitale Weinvermarktung und Kellerverwaltung, haben in ihrer Plattform rechtzeitig zum neuen Herbst den Fassweinverkauf implementiert. Weinerzeuger können bequem über die Applikationen Vinou-Office und Vinou-Cellar komplett digital ihre Fassweinbestände verwalten. Vinou bietet dabei als erstes System am Markt, die Möglichkeit Daten aus der Kellerverwaltung vollautomatisch an Plattformen und Distributoren auszuspielen und so für die Vermarktung zu nutzen. Über die standardisierte Schnittstelle eröffnen sich dadurch völlig neue digitale Vertriebsansätze für Fasswein. So lassen sich z.B. die Weine über einen Vinou-Onlineshop direkt vermarkten oder über die Netzwerk-Funktion an externe Marktplätze ausspielen. Die dafür notwendige Weinbuchführung geschieht dabei vollautomatisiert im Hintergrund.

Die Implementierung der neuen Funktion ist auch eine wichtige Grundlage für das neue Produkt Vinou-Lab, welches die Kommunikation zwischen Weinerzeugern und Weinlaboren automatisiert. Innerhalb der Freigabe für die Vermarktung, lassen sich künftig die Ergebnisse aus den Weinanalysen vollautomatisiert bereitstellen und können so im Verkauf direkt digital genutzt werden. Das manuelle Zusammentragen und Übermitteln von Begleitdokumenten gehört damit der Vergangenheit an.

„Bisher bedeutete Fassweinverkauf viel manuelle Arbeit für Weinproduzenten. Vom Ausfüllen der Begleitscheine mit mehreren Durchschlägen, bis hin zur Suche der Analyse-Daten, war Handarbeit gefragt. Über das neue Fasswein-Modul setzen wir dem Ganzen ein Ende und gehen zudem ganz neue Wege im Bereich der Fassweinvermarktung. Nun können Weinproduzenten ihren Fasswein direkt in ihren eigenen Onlineshop oder an externe Marktplätze ausspielen. Der für den Verkauf verfügbare Bestand wird dabei komplett über die Kellerverwaltung gesteuert und sichtbar geschaltet. Weinproduzenten können so ihre Vermarktungsstrategie, wieviel Prozent sie über Fasswein oder abgefüllte Flaschen verkaufen, ganz flexibel an die Marktbedürfnisse anpassen und blitzschnell auf Veränderungen reagieren.“
Christian Händel, Geschäftsführer Vinou GmbH

Zurück