Sprache wählen

Experten klären auf: Vinou organisiert Webinar zum Thema Absicherung gegen Elementarschäden und Cyber-Angriffe.

Erstellt am:Autor:Benjamin SchmittKategorien:Vinou-Office, Presse, Aktuelles

Was tun, wenn es mal ganz schlimm kommt? Nach der Hochwasserkatastrophe an der Ahr ist das Thema „Richtig versichern und was tun im Ernstfall“ hoch im Kurs. Im Schadensfall heißt es zunächst einmal einen kühlen Kopf bewahren und klug handeln. Gemeinsam mit den Experten für Absicherung von landwirtschaftlichen Betrieben, der Graß & Hübner Financial Solutions GmbH und der Rechtsanwaltskanzlei Kanzler – Kern – Kaiser PartG mbB, möchte Vinou mit seinem Webinar am 25.08.2021 von 15 Uhr bis 17 Uhr für Transparenz und Aufklärung bei den Weinerzeugern sorgen.

Schäden in Folge von Hagel, Frost und Starkregen sind keine Unbekannten in der Weinbranche. Die dramatischen Bilder der Flutkatastrophe im Ahrtal zeigen, wie wichtig das Thema Versicherungsschutz und die daraus resultierenden rechtlichen Fragestellungen mittlerweile geworden sind. Fehler, die beim Abschluss der Police oder im Schadensfall bei der Regulierung gemacht werden, können mitunter das wirtschaftliche Aus eines Betriebes bedeuten.

Neben den Elementarschäden rückt mit zunehmender Digitalisierung die Absicherung gegen Cyber-Angriffe in den Vordergrund. Trotz der veralteten IT-Infrastruktur von vielen Weingütern, sind Versicherungsschäden durch Cyber-Angriffe jetzt noch verhältnismäßig gering. Es ist aber zu erwarten, dass in Zukunft, mit dem Ausbau der Automation und Digitalisierung, die Thematik an Relevanz gewinnen wird.

Mit dem exklusiven Webinar zu den Themen Absicherung gegen Elementarschäden und Cyber-Angriffe, bündelt Vinou das Know-how seiner Experten. Stefan Huth, Fachanwalt für Versicherungsrecht klärt anhand verschiedener Szenarien auf, was im Versicherungsfall zu tun ist. Axel Graß, unabhängiger Versicherungsmakler und Experte für Absicherung von Weingütern, erklärt die wichtigsten Unterschiede der einzelnen Versicherungstypen und worauf beim Abschluss zu achten ist.

Das Webinar findet am 25.08.2021 von 15 Uhr bis 17 Uhr kostenfrei statt. Weingüter können sich ab sofort anmelden. Ergänzend soll das Webinar auch über Facebook-Live und YouTube-Live auf den Kanälen von Vinou gestreamt und im Nachgang dauerhaft zur Nachsicht abrufbar sein.

Jetzt kostenlos anmelden

„Das größte juristische Problem ist nur selten die Frage, wie hoch die Versicherungsleistung nach Eintritt eines Schadens ausfällt. Es geht allzu oft eher darum, welche Schäden überhaupt – und wenn ja, bis zu welcher Summe – versichert sind und welche Pflichten der Unternehmer vor dem Schaden und ggf. auch bei der Schadensmeldung selbst zu wahren hat. Sofern es aber schon vor oder bei Vertragsabschluss Unzulänglichkeiten gegeben hat, kann von juristischer Seite zumeist nur noch Schadensbegrenzung betrieben werden. Wir freuen uns daher sehr, als in diesem Bereich tätige Anwaltskanzlei, gemeinsam mit einem hochspezialisierten Makler über das Webinar der Vinou GmbH die Möglichkeit zu haben, mit ein paar Mythen des Versicherungsrechts aufzuräumen.“
Stefan Huth, Fachanwalt Versicherungsrecht Rechtsanwaltskanzlei Kanzler – Kern – Kaiser PartG mbB

„Gerade in Zeiten zunehmender Digitalisierung und vermehrt auftretender Großschäden durch Witterungseinflüsse, wird es speziell im unternehmerischen Sektor immer bedeutsamer, einen möglichst umfassenden Versicherungsschutz zu besitzen, der zugleich den Wandel der abzusichernden Schadensfälle berücksichtigt. Dies betrifft vornehmlich den landwirtschaftlichen Sektor im Allgemeinen, aber auch den Weinanbau im Besonderen. Die rechtlichen Fallstricke beginnen allerdings schon lange vor einem Schadensfall bei der zutreffenden – und vor allen Dingen vollständigen – Analyse der zu versichernden Risiken, sowie der Auswahl des richtigen Versicherers für den jeweils konkreten Bedarf eines Unternehmens. Oft sind Risiken versichert, für die gar kein Bedarf besteht – und (leider auch) umgekehrt. Und zumeist spiegelt sich die Qualität der erfolgten Beratung und auch des vereinbarten Versicherungsschutzes nicht in der Prämienhöhe wider.“
Axel Graß, unabhängiger Versicherungsmakler, Geschäftsführer Graß & Hübner Financial Solutions GmbH

„Ereignisse wie die Katastrophe an der Ahr, haben mir wieder einmal gezeigt, wie wichtig es ist das Kleingedruckte zu lesen und darüber aufzuklären. Bestimmte Betriebe stehen vor dem Aus, weil die falsche Police abgeschlossen wurde. Ich freue mich, dass wir in unserem Partnernetzwerk die notwendige Kompetenz besitzen, um so etwas zu verhindern. Für uns als StartUp ist es die einzige Möglichkeit in dieser Situation zu helfen und ich freue mich, dass unsere Partner dabei mit im Boot sind.“
Christian Händel, Geschäftsführer Vinou GmbH

Zurück