Sprache wählen

Wichtige Information: Anpassung der Mehrwertsteuer.

Erstellt am:Autor:Benjamin SchmittKategorien:Wissenswertes, Vinou-Office, Aktuelles

Zum 01.01.2021 wird die Mehrwertsteuer wieder auf den ursprünglichen Standard erhöht.

Am 4. Juni gab der Koalitionsausschuss bekannt, dass er sich auf ein Konjunkturpaket im Umfang von 130 Milliarden Euro geeinigt hat, um die Wirtschaft im Zuge der Corona-Krise wieder anzukurbeln. Teil dieses Konjunkturpaketes war die Senkung der Mehrwertsteuer. Die Änderung der Steuerbeträge erfolgte ab dem 1. Juli 2020 bis einschließlich zum 31. Dezember 2020. 

Die Steuersätze werden nun wieder zum 01.01.2021 auf den ursprünglichen Standard erhöht. Der Mehrwertsteuersatz von 16 Prozent, wird wieder auf 19 Prozent angepasst, sowie der ermäßigte Steuersatz, beispielsweise für Lebensmittel, wird von 5 Prozent wieder auf 7 Prozent erhöht. Die Steuersenkung gilt für alle Unternehmer.

Unseren Mitgliedern bieten wir hier wieder einen automatisierten Prozess zur Anpassung der Mehrwertsteuer an. Über Vinou-Office wird ab heute bei unseren Mitgliedern im Vorfeld abgefragt, ob der aktuelle Netto-Preis oder der derzeitige Brutto-Preis beibehalten und gleich bleiben soll. Im Nachgang migrieren wir über Nacht für unsere Mitglieder dann vollkommen automatisch die Daten zum 01.01.2021. Anpassungen im Nachgang sind natürlich in Vinou-Office jederzeit möglich.

Du hast noch Fragen? Dann meld Dich sehr gerne bei uns und sende uns eine E-Mail an kontaktnospam@vinou.de

Zurück