Sprache wählen

Wie sieht die Zukunft der Online-Weinproben aus?

Erstellt am:Autor:Benjamin SchmittKategorien:Wissenswertes, Vinou-Office, Aktuelles

Egal ob Unterricht, Yoga oder der wöchentliche Stammtisch mit den Freunden. Das letzte Jahr hat uns gezeigt, dass von allem auch eine digitale Variante möglich ist. Das Gleiche gilt auch für die aktuellen Weinproben.

Weinpaket bestellen und digital gemeinsam genießen

Wer derzeit an einer solchen Online-Weinprobe teilnehmen möchte, kann sich im entsprechenden Weingut für eine digitale Weinprobe anmelden. In der Regel können Interessenten ein auf die Probe abgestimmtes Weinpaket kaufen und müssen nicht nach der Anzahl der Teilnehmer bezahlen. Hierbei gilt jedoch häufig, dass eine Mindestanzahl von Weinpaketen verkauft sein muss, bis die Weinprobe stattfindet. Hierzu braucht es jedoch meistens nicht lange, denn ein Mailing an die Kunden oder Werbung auf den Social-Media-Kanälen des Weinguts, reichen oft schon aus, um innerhalb kürzester Zeit die Mindestanzahl an Teilnehmer zu erreichen.

Weinproben über Zoom, YouTube oder Instagram

Der größte Vorteil dieser digitalen Variante ist, dass die Anzahl der Teilnehmer höchstens durch die Zahl der bestellten Flaschen beschränkt wird. Und sollten davon mal welche übrig bleiben, halten sich diese auch einige Tage im Kühlschrank. Einige Winzerinnen und Winzer umgehen das Problem, indem sie Videos aufzeichnen, die individuell gestartet und angehalten werden können. Aber auch Weinproben über Zoom, YouTube oder Instagram werden angeboten, wodurch für jeden Interessenten das passende Medium dabei ist, egal wo sein Wohnsitz ist. Bei manch einer Verköstigung wird im selben Zuge noch ein gemeinsamer Kochabend integriert. Ein weiterer Vorteil im Vergleich zur normalen Weinprobe zeigt sich beim Heimweg, da die Teilnehmer einer Online-Weinprobe das Auto stehen lassen und es sich auf der eigenen Couch gemütlich machen können.

On- und Offline: großes Potential für die Zukunft

Durch die zunehmende Digitalisierung und die Veränderung des Einkaufsverhalten der Weineinkäufer, lässt sich beim Thema Online-Weinproben durchaus großes Potential für die Zukunft sehen: Bei einem zweigleisigen Angebot der Weingüter, können sowohl Interessenten Verköstigungen vor Ort genießen als auch ihre Kunden digital mit Online-Weinproben bedienen. Dieses Angebot ist vor allem für Menschen die weit weg von Weingütern leben interessant. So können beispielsweise Freundeskreise digital zu einer Weinprobe zusammenkommen, die räumlich normalerweise zu weit auseinanderleben, um gemeinsam ein gutes Glas Wein zu genießen. Perspektivisch müssen Weingüter beide Kanäle, On- und Offline, bedienen, um sich möglichst breit aufzustellen. So lassen sich deutliche Vorteile für das eigene Weingut im Zeit- und Kostenmanagement erzielen. Anfahrtswege fallen weg. Personal- und Hotelkosten können eingespart werden. Durch Online-Weinproben gewinnt man weiterhin an Flexibilität, Ressourcen für andere Tätigkeiten im Weingut werden geschont und freigemacht.

Zurück