Sprache wählen

eLabels für Wein-Etiketten - Sichere Kommunikation mit Vinou als Partner

Erstellt am:Autor:Benjamin SchmittKategorien:Wissenswertes, Vinou-Office, Aktuelles

Ab Ende 2023 sind Nährwertangaben und Angaben zu Zutaten auf den Etiketten von Weinprodukten verpflichtend. Vinou bietet die ideale Lösung: mithilfe von eLabels können Informationen effektiv und sicher kommuniziert werden. Erfahre in unserem Blogbeitrag mehr über die Funktionsweise, die Vorteile und die bisherigen Erfahrungen unserer zufriedenen Testbetriebe.

Wir möchten Euch heute über die neuen Vorschriften für Etiketten auf alkoholischen Getränken informieren. Ab dem 08.12.2023 müssen Weinproduzenten Angaben zu Zutaten und Nährwertangaben auf ihren Etiketten machen.

Doch wie können diese Informationen effektiv ohne großen Aufwand kommuniziert werden?

Wir empfehlen das sogenannte eLabel. Über den Scan eines QR-Codes auf dem Flaschenetikett gelangt der Verbraucher zu einer standardisierten Seite, die alle Informationen wie Nährwert und Zutatenangaben enthält - das sogenannte eLabel. Die sogenannten eLabels müssen aber dabei bestimmten Anforderungen entsprechen und dürfen keine Werbung enthalten. Das eLabel bietet dabei zahlreiche Vorteile.

Bestehende Etiketten, bspw. Druckdaten, müssen nicht umfangreich abgeändert, oder kostenintensiv komplett neu erstellt oder sogar weggeschmissen werden. Durch das eLabel wird der Aufwand der Anpassungen auf der Banderole oder dem Rücketikett durch das Aufbringend eines QR-Codes auf das Minimum reduziert. Weiterhin können Informationen auch noch nach dem Druck eines Etiketts ganz flexibel aktualisiert und angepasst werden.

Als Digitalisierungsexperte für die Weinbranche unterstützt Vinou schon jetzt Weinproduzenten, wie das Weingut Hörner, Vineamea/BKS Weinbau und Weingut Merk, dabei, das eLabel einzuführen und bestehende Etiketten zu optimieren. Gemeinsam mit unseren Testbetrieben konnten wir bereits enorm viel positive Erfahrungen hinsichtlich der Einführung und Nutzung von eLabels sammeln und sind bereit, diese mit weiteren Betrieben effizient zu nutzen und einzuführen.

Fazit: Ab Ende 2023 ist das eLabel die effektivste Methode, um alle neuen gesetzlichen Anforderungen an Weinetiketten zu erfüllen. Vinou hilft Euch dabei, eure Produkte bestmöglich zu präsentieren und dabei jederzeit flexibel zu bleiben. Sprecht uns an, wir freuen uns auf Euch!

Zurück