Sprache wählen

Digitales Kellermanagement live erleben - Vinou startet Roadshow durch Deutschland.

Erstellt am:Autor:Benjamin SchmittKategorien:Wissenswertes, Vinou-Office, Vinou-Cellar, Presse, Aktuelles

Vinou vor Ort treffen und digitales Kellermanagement live erleben: Das ist das Ziel der Vinou Roadshow, die sich in diesem Sommer auf den Weg in die Weinanbaugebiete macht. Hier können sich Interessierte direkt in der Praxis davon überzeugen, wie sich moderne Technologie bis in das Weinfass nutzen lässt.

Vinou ist ein junges Unternehmen aus Mainz, das sich die Vereinfachung der Prozesse in der Weinerzeugung und -vermarktung zum Ziel gesetzt hat. Gemeinsam mit zufriedenen Nutzern und Partnern zeigt Vinou auf der Roadshow, wie Digitalisierung für Winzerinnen und Winzer funktioniert.

Tourplanung:
Jeder Tourtermin findet bei einem Partner in dem jeweiligen Anbaugebiet statt. In der Zeit von 10 bis 16 Uhr klären erfahrene Experten alle Fragen rund um die Digitalisierung in der Weinproduktion.

• 26.07.2023 – Kirk’s Total Wine | Hauptstraße 124 | Niederkirchen (Pfalz)
  • 11.08.2023 – die Winzerhalle | ConneKT 41 | Kitzingen (Franken)

Digital - Von der Produktion bis in den Verkauf
Vinou Cellar ist eine Lösung, die sich auf die Digitalisierung der Abläufe im Keller fokussiert. Weinbauamtlich zugelassen und praxisnah können hiermit zum Beispiel die Probenentnahme, die Kommunikation mit dem Weinlabor und wichtige Daten wie die Gärkurve jederzeit abgerufen und dokumentiert werden. Das Konzept des Mainzer StartUps geht aber noch weiter. Die moderne Technologie, ermöglicht es die in der Produktion gewonnenen Daten im Anschluss automatisiert weiter zu nutzen.

Klare Vorteile für Weinerzeuger und -händler
Mit Vinou Office steht bereits ein System zur Verfügung, das die gesamten Warenwirtschaftsprozesse eines Weingutes abbildet. Die Software kann aber noch mehr: Einfache Datenbankpflege, ein mobiler Weinpass mit QR-Code und integriertes Versandmanagement sind nur einige der Features, die laut Gründer und Geschäftsführer Christian Händel vor allem eines zum Ziel haben – Mehr Zeit für die wesentlichen Dinge.

Vinou eLabel - Bereit für die neue EU-Verordnung zur Nährwertdeklaration
Auch für die ab Dezember geltende Verordnung zu Nährwert- und Inhaltsangaben auf den Flaschen hat Vinou eine Lösung parat: Mit einem einfachen QR-Code werden den Verbrauchern alle Werte online zur Verfügung gestellt. Das eLabel erfüllt die gesetzlichen Vorgaben und kommt dank des QR-Codes mit wenig Änderungen der häufig liebevoll designten Etiketten aus. Durch die intelligente Software kann der QR-Code später auch bequem auf den Onlineshop geändert werden. Ebenso lässt sich das eLabel für jeden Kunden noch einmal individuell bei Bedarf anpassen und steht auch für den Internationalen Gebrauch in mehreren Sprachen zur Verfügung.

„Unsere Vinou-Roadshow ermöglicht es uns, enger mit den Produzenten in Kontakt zu treten. Da Digitalisierung in vielen Bereichen noch immer Neuland ist, möchten wir durch die Präsenz vor Ort den Einstieg erleichtern und wichtige Fragen direkt vorab in persönlichen Gesprächen klären und Vertrauen in die Digitalisierung schaffen. Unser langfristiges Ziel ist es, den Winzer und Winzerinnen Zeit für das zu geben, was Ihnen am Herzen liegt – Ihren Wein. Das schaffen wir nur, in dem wir die Zeit durch Verwaltungsaufgaben drastisch reduzieren und eine Software bereitstellen, die den Zustand der Weinproduktion für den Winzer jederzeit transparent macht.“
Christian Händel, Geschäftsführer Vinou GmbH